Search
× Search

image

über QKO

Theme picker

Aktuelles Programm

Termin Datum: 26.11.2019 Termin exportieren
WALTER SITTLER liest: „Dieter Hildebrandt - Ich bin immer noch da.“

WALTER SITTLER liest: „Dieter Hildebrandt - Ich bin immer noch da.“

DI | 26.11.2019 | 20:00 Uhr

Als Dieter Hildebrandt im November 2013 starb, lag da noch ein ganzes, fertiges Programm, das er als Abschied geplant hatte: „Kommen Sie zum Schluss, Hildebrandt!“ Es erschien in Buchform als „Letzte Zugabe“ und Walter Sittler las es als Hörbuch ein. Nach begeisterten Rezensionen gab es die „Letzte Zugabe“ seit Oktober 2014 auf der Bühne. Quer durch die Republik hat der Schauspieler Sittler, der sich schon immer dem Erbe Erich Kästners verpflichtet gefühlt hatte, mit seiner außergewöhnlich einfühlsamen und gleichzeitig zwerchfellerschütternden Darbietung der Pointen des Kästner-Bewunderers Hildebrandt Beifallstürme und euphorische Kritiken en masse gesammelt. Und da Hildebrandtschen Texte aus 60 Jahren nicht nur ein steter Quell der Freude, sondern geradezu verblüffend weitsichtig und von einer Zeitlosigkeit ohnegleichen sind, speziell bei der Charakterisierung des Homo Politicus, wird das Programm seit Sommer 2016 erweitert fortgesetzt, und zwar unter dem Titel:

„ICH BIN IMMER NOCH DA!“
Was manche Rechtskonservative vielleicht als Drohung empfinden, ist in diesem Fall für alle anderen das Versprechen, dass Walter Sittler auch weiter die unbequemen Gedanken

eines der größten deutschen Kabarettisten wachhalten und weiterleben lässt.

Walter Sittler, als Deutschamerikaner in Chicago geboren, besuchte 1978 - 1981 die Otto Falckenberg Schule an den Kammerspielen München. Von 1981 bis 1988 war er am Nationaltheater Mannheim engagiert und anschließend bis 1995 am Staatstheater Stuttgart. Die Karriere als Schauspieler im TV und einige Kinofilmen begann 1995. Die Produktion „Nikola“ bei RTL erhielt u.a. den Grimme Preis und Walter Sittler den deutschen Fernsehpreis als bester Schauspieler in einer Comedy. Die Serien „Girl Friends“, „Nikola“ sowie die Reihen „Ein Fall für den Fuchs“ und „Der Kommissar und das Meer“ haben ihn, neben vielen anderen Filmen, einem breiten Publikum bekannt gemacht. Daneben hat Walter Sittler nie die Bühne aufgegeben und gastiert seit vielen Jahren mit diversen Theaterproduktionen und Lesungen in vielen Städten Deutschlands.

Dieter Hildebrandt war ein deutscher Kabarettist, Schauspieler und Buchautor. Als er 2013 starb, verlor die deutsche Kabarettszene einen der einflussreichsten Kabarettisten, der mit der „Münchner Lach- und Schießgesellschaft“ für langjährige Fernseherfolge sorgte, die aber auch mehrfach zu politischen Kontroversen führte. Bis zuletzt war Hildebrandt mit Programmen auf Tournee und hielt im Jahr rund 180 Lesungen. 


Karten kaufen

vorheriger Artikel MAX MUTZKE & GUESTS
nächster Artikel GERBURG JAHNKE: „Frau Jahnke hat eingeladen.“
Drucken
98

Theme picker

Back To Top